Private Städte: Neue Initiativen für mehr Freiheit

Private Städte: Neue Initiativen für mehr Freiheit

Als ich im Februar 2017 begann, das Thema „private Städte“ zu recherchieren, war ich vor allem überrascht, wie gering der Fortschritt auf diesem Gebiet bisher war. Es gab erste Ansätze und Diskussionen, es gab das Seasteading. Manche Teilprinzipien für private Städte...
Natürliche Freiheit: Mensch statt Person

Natürliche Freiheit: Mensch statt Person

Seit 1998 bin ich immer wieder auf das Thema gestoßen, dass Menschen von Staaten als „rechtlose Sachen“ betrachtet werden und nicht als Menschen. Im Netz finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man nun von der „Sache“ oder von der „Person“ zum „Menschen“ wird und...
Eine Idee für mehr Freiheit: Seasteading

Eine Idee für mehr Freiheit: Seasteading

Seasteading: Grenzenlose Freiheiten auf der See? Oder Spinnkram, der bei der nächsten Flut abgluckert? Seit ein paar Jahren gibt es eine neue „Vision“, eine neue Idee für mehr menschliche Freiheit: Das Seasteading. Auf den Ozeanen, die zwei Drittel der Erdoberfläche...